Schweden
Knyppling spetsar

Das bekanntesteste und älteste Spitzenzentrum ist sicher Vadstena am Vätternsee, es wurde in wird jedoch auch in anderen Regionen, z.B. in Schonen und Dalarna geklöppelt.

Vadstena

Blick auf Vadstena

Schloss

Klosterkirche
Linköping

Etwa 30 km östlich von Vadstena befindet sich der Ort Linköping. Auch nach dem Wegzug des Büros des schwedischen Klöppelverbandes findet man im Museumsdorf «Gamle Linköping» ein Klöppelgeschäft mit Material- und Musterverkauf sowie Klöppelvorführungen.

In der Kirche von Vreta kloster nördlich von Linköping am Göta-Kanal können am Alter ebenfalls Klöppelspitzen begutachtet werden.


Knyppelboden (Klöppelladen)

Kirche Vreta kloster
Dalarna

In der Region Dalarna wurden seit der Mitte des 17. Jahrhunderts hauptsächlich Spitzen für Trachten geklöppelt. Gearbeitet wurde auf einer mit Moos gestopften und mit Wollstoff überzogenen Klöppelrolle. Darüber wurde ein karierter oder gestreifter Baumwollstoff befestigt, der das Raster für die Spitze vorgab. Ein Klöppelbrief wurde nicht verwendet, man spricht deshalb von «Freihandspitze».

Högbo bruk

Högbo bruk befindet sich ca. 70 km östlich von Falun und ca. 8 km nördlich von Sandviken.

Das Textilmuseet zeigt Spitzen und Textilien der Sammlerin Hedvig Ulfsparre. Insgesamt umfasst die Sammlung 7.000 Artikel vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Neben dem Ausstellungsraum wurde ein Studierzimmer mit einer Bibliothek, herausziehbaren Rahmen mit den Spitzen und Stoffproben eingerichtet.


Spitzensammlung im Studierzimmer

Herrenhaus

Textilmuseum

Gagnef

Etwa 40 km westlich von Falun findet man in der Gemeinde Gagnef das Adelborgmuseet. Die Malerin und Kinderbuchautorin Ottilia Adelborg lies sich hier 1902 nieder und sammelte Trachten und Spitzen der Region. Um die Klöppelkunst zu erhalten, gründete sie eine Kinderklöppelschule, an der sie auch selbst unterrichtete.

Das Museum stellt neben typischen Dalarna-Spitzen auch ausländische Spitzen aus, die Frau Adelborg auf ihren Reisen sammelte.


Ottilie Adelborg Museum

Ottilie Adelborg Museum

Freihandspitze

Dalarna-Tracht

Kleinere Spitzensammlungen findet man im Dalarnamuseum in Falun und in der Zorn Textilkammare in Mora.

© Petra Pönisch 2010-08-31   Impressum